Start > Ausstellungen > Lee Mingwei: 禮 Li, Gifts and Rituals

Museum Villa Stuck Museum Villa Stuck

OPEN CALLS

Lee Mingwei: 禮 Li, Gifts and Rituals
13 May – 12 September 2021

From 13 May to 12 September 2021, the museum VILLA STUCK will present a solo exhibition by the artist Lee Mingwei, showing his installations and performances from the last thirty years by which the artist is putting rituals of giving and receiving gifts in the focus and inviting the audience to be an active part of it. Based on personal encounters, Mingwei‘s work, which will be shown in Munich for the very first time, is giving an exploration of art‘s potential to be a transformative and immaterial gift. That‘s why the role of being a host has a greater value within his work.


© Taipei Fine Arts Museum

Fabric of Memory

Fabric of Memory reveals how personal histories can be archived in objects. Ahead of the exhibition Lee Mingwei invites the local community to submit personal clothing and other fabric items that were hand made for them and to reveal the memory behind them, which is linked to these beloved textile objects. These items will then be displayed in wooden boxes. When a museum visitor opens one of the wooden boxes, they find not only the fabric object, but a very personal story which reveals the intimate relationship between the object’s receiver and its maker.

APPLY

 


© Gropius Bau, Foto: Laura Fiorio

The Living Room

In The Living Room, the artist transforms a museum gallery into a living room, allowing volunteers to act as hosts. The artist is looking for hosts who are willing to exhibit their own collections of objects of personal or aesthetic significance for one week each and to engage visitors in dialogue about the objects. Every week another volunteer will take a role as a host and talk about his or her unique collection.

APPLY

 


© Anpis Wang

The Mending Project

For this participatory project Lee Mingwei is looking for people who would like to be on site as menders and discussion partners. At The Mending Project, visitors can bring clothes with a sentimental value to be sewed and refined by selected volunteers. Lee invites people to apply who are interested in needle work as well as conversations with visitors.

APPLY

Start > Ausstellungen > Lee Mingwei: 禮 Li, Geschenke und Rituale

Museum Villa Stuck Museum Villa Stuck

OPEN CALLS

Lee Mingwei: 禮 Li, Geschenke und Rituale
13. Mai – 12. September 2021

Das Museum VILLA STUCK zeigt vom 13. Mai bis 12. September 2021 die Ausstellung »Lee Mingwei: 禮 Li, Geschenke und Rituale«. Zu sehen sind Installationen und Performances der letzten 30 Jahre, mit denen der Künstler Rituale des Schenkens und Beschenktwerdens in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt – zentral ist dabei die aktive Einbindung des Publikums. Lee Mingwei, dessen Arbeiten mit dieser Ausstellung zum ersten Mal in München präsentiert werden, stellt die Kunst als transformatives, immaterielles Geschenk dar. Persönliche Begegnungen sind dabei häufig Ausgangspunkt für Projekte, bei denen Lee Mingwei seiner Faszination für das Schenken von Zeit und Hingabe, Ausdruck verleiht. Der Rolle des Gastgebers und der Gastgeberin räumt der Künstler einen besonderen Stellenwert ein.


© Taipei Fine Arts Museum

Fabric of Memory

Fabric of Memory zeigt, wie persönliche Geschichten in Gegenständen archiviert werden können. Im Vorfeld der Ausstellung lädt Lee Mingwei Münchner*innen dazu ein, persönliche Kleidung und andere Textilien, die für sie gefertigt wurden, einzureichen und die dahinter stehende Erinnerung, die mit diesen lieb gewonnen textilen Objekten verknüpft ist, preiszugeben. Diese Objekte werden dann in Holzkisten präsentiert. Wenn Besucher*innen der Ausstellung eine der Holzkisten öffnen, finden sie darin nicht nur den textilen Gegenstand, sondern auch eine sehr persönliche Geschichte, die die enge Beziehung zwischen den Empfänger*innen des textilen Objekts und seinen Hersteller*innen sichtbar macht.

BEWERBEN

 


© Gropius Bau, Foto: Laura Fiorio

The Living Room

In The Living Room wird der Ausstellungsraum des Museums in ein Wohnzimmer verwandelt, in dem Freiwillige als Gastgeber*innen auftreten können. Der Künstler sucht dafür Gastgeber*innen, die bereit sind, ihre eigenen Sammlungen von Objekten mit persönlicher oder ästhetischer Bedeutung jeweils für eine Woche auszustellen und mit den Besucher*innen in einen Dialog darüber zu treten. Jede Woche wird ein*e Freiwillige*r ausgewählt, welche*r die Rolle der Gastgeberin oder des Gastgebers übernimmt.

BEWERBEN

 


© Anpis Wang

The Mending Project

Für dieses partizipatives Projekt sucht Lee Mingwei nach Menschen, die als Gesprächs­partner*innen vor Ort sein und beim Ausbessern und Veredeln von Kleidung helfen möchten. Bei The Mending Project können Besucher*innen Kleidungsstücke mitbringen, um sie von ausgewählten Freiwilligen reparieren und veredeln zu lassen. Hierfür lädt Lee Münchner*innen ein, die Interesse an Handarbeit sowie Gesprächen mit Ausstellungsbesucher*innen haben.

BEWERBEN