Start > Kunstvermittlung > FRIDAY LATE

Museum Villa Stuck Museum Villa Stuck

FRIDAY LATE

Das Museum Villa Stuck hat jeden ersten Freitag im Monat von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Während der zusätzlichen Abendöffnung von 18 bis 22 Uhr ist der Eintritt für alle Besucher*innen in die Historischen Räume und in die Wechselausstellungen frei.

1. Oktober 2021

Freier Eintritt ab 18 Uhr: COLLECTING HISTORIES. Neueste Erwerbungen, Schenkungen und Dauerleihgaben für die Sammlungen des Museums Villa Stuck

19:00 PHILOSOPHISCHES FOYER mit Paulus Kaufmann
Thema: Empörung
„Empört Euch!“ fordert der französische Diplomat und Widerstandskämpfer Stéphane Hessel in seiner gleichnamigen Streitschrift und ruft damit zum Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten in der globalen Gesellschaft auf. Diesem Aufruf zu Courage und Engagement kann man sich wohl nur anschließen. Im Philosophischen Foyer wollen wir uns den Begriff der Empörung aber einmal genauer ansehen. Wir verbinden mit dem Ausdruck „Empörung“ nämlich auch negative Assoziationen. Manchmal, so scheint es, läuft Empörung auf Abgrenzung und Grabenkampf hinaus. Gute Gründe also, um über die Empörung ins philosophische Gespräch zu kommen.
Eintritt frei, Teilnehmer*innenzahl: 25 Personen
Anmeldung erforderlich unter: rsvp.villastuck@muenchen.de

Folgen Sie uns auch unter: #FridayLate