„There Are Other Worlds (They Have Not Told You Of)“ Sun Ra
Zum dritten Mal präsentiert die Reihe I Hear a New World in der Villa Stuck internationale Künstler*innen, die Musik, Performance, Installation, Malerei und Skulptur miteinander verbinden. Mit unkonventionellen Techniken, selbstgebauten Instrumenten, manipulierten Geräten und Alltagsgegenständen machen sie neue Welten sicht- und hörbar. Für eine Woche verwandelt sich das Interimsquartier der Villa Stuck in eine begehbare Installation, eine DIY-Werkstatt und ein Panoptikum unkonventioneller Figuren, Formen und Klänge. Die Künstler*innen aus aller Welt gestalten individuelle Räume, die während des Entstehungsprozesses für Besucher*innen zugänglich sind, und präsentieren Konzerte sowie Performances.
Linus Vandewolken spielt moderne Folk-Kompositionen auf einem vergessenen Instrument: der HOMMEL. Mit der sehr zärtlichen Liebe für eine handgefertigte, in der Familie gebaute Hommel, bricht Linus Vandewolken aus dem engen Rahmen aus, in dem das Instrument oft gehandhabt wird, und stößt an die Grenzen seiner Möglichkeiten.
Tetsuya Umedas Performance beruht auf dem Einsatz von Alltagsgegenständen und Klanginstrumenten. Beeinflusst von dem jahrtausendalten, japanischen Ritual des „Narikama“ erzeugt beispielsweise ein Zylinder einen unerwartet schönen Klang, indem er darin Wasser zum Kochen bringt und Reis hineinlegt. So erschafft Tetsuya Umeda eine zugleich chemische, alchemistische und vor allem poetische Erzählung.
Oro Swimming Hour kreieren Lo-Fi-Folk-Perlen mit einem warmen, intimen Charme. Ihre Musik, die schräge Melodien mit kollaborativem Geschichtenerzählen verbindet, fühlt sich an wie die Entdeckung einer vergessenen Kassette voller ruhiger und seltsamer Momente.